Rücksendungen und Garantie

Anweisungen für Rücksendungen

ANWEISUNGEN FÜR RÜCKSENDUNGEN (Innerhalb von 60 Tagen)


Innerhalb der ersten 60 Tage nach Bestelldatum, können Sie Ihre gekaufte Ware zurück geben. Und so geht´s:

1. Rufen Sie unser Retourenportal auf.

2. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, mit welcher Sie bestellt haben, sowie Ihrer Bestellnummer (nicht Rechnungsnummer) ein.

3. Geben Sie folgende Informationen ein

  1. Die Stückanzahl des Artikels, welchen Sie zurück geben möchten.
  2. Wählen Sie den Grund aus.
  3. Wählen sie "Erstattung" oder "Ersatz" aus.
  4. Wenn Sie als Grund "anderer Grund" ausgewählt haben, können Sie hier Ihren individuellen Grund angeben. / Falls Sie uns eine Nachricht hinterlassen wollen, können Sie dies hier tun.
  5. Geben Sie Ihren Namen und Ihre aktuelle Adresse ein.
  6. Klicken Sie auf "Retourenanfrage erstellen"



4. Sie bekommen von uns eine Bestätigungs-E-Mail, dass Ihre Retourenanfrage an uns übermittelt wurde.

5. Wir prüfen Ihre Anfrage und geben diese frei oder lehnen diese ggf. ab. (von Montag bis Freitag innerhalb weniger Stunden)

6. Sie bekommen von uns eine E-Mail mit einem DHL-Retourenlabel, mit welchem Sie Ihre Ware kostenlos zurück senden können, sowie ein Retouren-Schein. Diesen bitte dem Paket beilegen.

7. Wenn Ihre Rücksendung bei uns eingeht, erstatten wir Ihnen sofort den Preis zurück.

Alle Produkte müssen in gutem Zustand, in Originalverpackung (wenn möglich) und mit allen Zubehörteilen zurückgesendet werden. Nur so kann eine vollständige Rückerstattung gewährleistet werden.

Die Ware sollte innerhalb von 14 Tagen nach Ankündigung bei uns eingehen. Ist dies nicht der Fall, ist die 60-Tage-Rückgabefrist verstrichen und wir sehen von einer Erstattung ab.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit unserem Portal haben, dann schreiben Sie uns gerne and die info@orthomechanik.de um die Rücksendung anzukündigen.



ANWEISUNGEN FÜR RÜCKSENDUNGEN (Garantiefall nach 60 Tagen)


Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Produkt zurückzuschicken:

Kontaktieren Sie uns unter info@orthomechanik.de um die Rücksendung anzukündigen.

Geben Sie bei in der E-Mail bitte Bestellnummer sowie Rechnungsname und -adresse an. Bitte schreiben Sie uns auch um welchen Defekt es sich handelt und fügen ggf. ein Video oder Bild bei, auf dem der Defekt zu erkennen ist.

Innerhalb von 24 Stunden, nach Erhalt ihrer E-Mail senden wir Ihnen ein Rücksende-Etikett per E-Mail.

Bewahren Sie die Nachverfolgungsnummer für das Rücksendepaket auf, damit Sie sich davon überzeugen können, dass es im Lager eingegangen ist.

Nach Eingang Ihrer Rücksendung, prüfen wir die Retoure und senden Ihnen Ersatz innerhalb weniger Tage.

Bestimmungen und Einschränkungen für Rücksendungen

Alle Produkte müssen in gutem Zustand, in Originalverpackung (wenn möglich) und mit allen Zubehörteilen zurückgegeben werden. Nur so kann eine vollständige Rückerstattung gewährleistet werden.

Für Retourware werden keine Rechnungen von Drittanbietern akzeptiert.

Mit einer Rückerstattung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Produkts rechnen. Der Betrag wird mit derselben Zahlungsart zurückerstattet, die Sie für die Bezahlung der Bestellung verwendet haben. Versandkosten werden nicht erstattet.

Beschädigte oder defekte Produkte

Wenn Sie ein beschädigtes oder defektes Produkt erhalten haben, wenden Sie sich bitte innerhalb von 60 Tagen nach Lieferung unter info@orthomechanik.de  an einen Mitarbeiter der Kundenbetreuung.

Teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre Bestellnummer, aus Ihrer ursprünglichen E-Mail-Bestätigung mit.

Der Mitarbeiter benötigt außerdem Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer.

Orthomechanik setzt alles daran, um Sie bei der Rückgabe zu unterstützen. Wenn Sie sich nicht an die Kundenbetreuung wenden, gehen alle anfallenden Versandkosten zu Ihren Lasten.

Halten Sie für das Gespräch mit dem Mitarbeiter der Kundenbetreuung bitte Ihre Bestellnummer bereit.

Garantie

Für die OrthoGun 2.0  bieten wir eine 60-tägige Geld-zurück-Garantie sowie eine zweijährige Garantie auf Teile und Verarbeitung. Für Ersatzteile und Austauschprodukte gilt die verbleibende ursprüngliche Garantiezeit oder ein Garantiezeitraum von sechzig (60) Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Bei Verwendung nicht genehmigter Produkte Dritter (z. B. Akkus) verlieren Sie sofort jeglichen Garantieanspruch. Fremdteile können dazu führen, dass das Produkt nicht richtig oder überhaupt nicht mehr funktioniert, und Schäden am Produkt und angeschlossenen Geräten (z. B. Ladegerät) verursachen. Alle eingeschränkten Garantien beginnen mit dem Kaufdatum.

Hinweis: Die Garantie ist auf das Land beschränkt, in dem Sie das Produkt ursprünglich erworben haben.

Deutschland

HINWEIS: Diese befristete Garantie berührt nicht die Ihnen zustehenden gesetzlichen Rechte im Rahmen der Gesetze über den Verkauf von Konsumgütern.

HINWEIS: Diese befristete Garantie berührt nicht die Ihnen zustehenden gesetzlichen Rechte im Rahmen der Gesetze über den Verkauf von Konsumgütern.

 

Überblick

Der deutsche Gesetzgeber sieht eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung gemäß § 434 BGB vor. Orthomechanik gibt, ohne dass dadurch die gesetzliche Gewährleistung beschränkt wird, die zusätzliche Garantie ab, dass dieses Produkt (ausschließlich ausgenommen) vorbehaltlich der nachstehend aufgeführten Ausschluss- und Beschränkungsregelungen unten, zwei (2) Jahre lang ab dem Kaufdatum in gutem Zustand sein wird (die ‚Garantiezeit’). Im Fall von Batterien, gilt eine Garantiezeit von zwölf (12) Monaten, und der Begriff ‚Garantiezeit’ ist im gesamten vorliegenden Dokument in diesem Sinn zu verstehen. Für den Fall, dass das Produkt dem Garantiestandard dieser zusätzlich gewährten Garantie nicht gerecht wird, wovon wir uns bei Anlegung angemessener Maßstäbe überzeugen müssen, werden wir das Produkt binnen einer wirtschaftlich angemessenen Frist kostenlos, entweder reparieren, oder ersetzen, wie unten beschrieben.

Diese ‚befristete Garantie’ ist nur in dem Land, in dem Sie das Produkt erworben haben, gültig und durchsetzbar.

Es können nur Ansprüchen gemäß der gesetzlichen Gewährleistung oder der befristeten Garantie geltend gemacht werden.

Falls Sie einen Anspruch gemäß der gesetzlichen Gewährleistung oder der befristeten Garantie geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@orthmechanik.de. Bitte nennen Sie, wenn Sie uns kontaktieren, die Bestellnummer. Unsere Kollegen werden Sie über das Verfahren für die Geltendmachung von Ansprüchen informieren.

Wir werden veranlassen, dass das Produkt so bald wie zumutbar möglich abgeholt wird, vorausgesetzt, Sie haben sich an die Vorgaben für das Anspruchsverfahren gehalten.

Ansprüche gemäß der beschränkten Garantie sind davon abhängig, dass Sie uns binnen einer angemessenen Frist, nachdem Sie darauf aufmerksam geworden sind, und in jedem Fall spätestens vor Ablauf der Garantiezeit über den angeblichen Mangel informieren.

Rechtsmittel

Falls uns ein Anspruch gemäß einer befristeten Garantie innerhalb der Garantiezeit angezeigt wird und sich herausstellt, dass an dem Produkt Mängel in der Garantiezeit aufgetreten sind, werden wir im eigenen Ermessen

  • das Produkt reparieren, oder
  • das Produkt durch ein anderes Produkt ersetzen, das neu ist oder aus neuen oder noch verwendbaren, bereits gebrauchten Teilen hergestellt wurde und funktional mindestens dem ursprünglichen Produkt entspricht, oder
  • das Produkt durch ein anderes Produkt ersetzen, das neu und ein aufgerüstetes Modell ist, das im Vergleich zum ursprünglichen Produkt mindestens gleichwertige oder aufgerüstete Funktionen aufweist.

Sofern gesetzlich zulässig, kann die Garantiezeit nicht verlängert, neu festgesetzt oder anderweitig beeinflusst werden, weil das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt eventuell ausgetauscht, neu verkauft, repariert oder ersetzt wird. Jedoch wird für in der Garantiezeit reparierte, oder ausgetauschte Teile, entweder während der restlichen ursprünglichen Garantiezeit, oder neunzig (90) Tage lang ab dem Reparatur- oder Austauschdatum, wobei der jeweils längere Zeitraum ausschlaggebend ist, eine Garantie übernommen.

Ersatz- oder reparierte Produkte, werden so bald wie möglich, an Sie zurückgesendet.

Alle Teile des Produkts oder von sonstigen Geräten, die von uns ersetzt werden, gehen in unser Eigentum über. Falls festgestellt wird, dass das Produkt von dieser befristeten Garantie ausgeschlossen ist, behalten wir (und unsere bevollmächtigten Dienstanbieter) uns das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Wir dürfen beim Reparieren oder Ersetzen des Produkts Produkte oder Teile verwenden, die neu, so gut wie neu oder wiederinstandgesetzt worden sind.

Was ist von der Garantie ausgeschlossen?

Sofern nicht schriftlich vereinbart, finden die gesetzliche Gewährleistung und die befristete Garantie keine Anwendung, falls der Zustand des Produkts auf folgende Umstände zurückzuführen ist: (a) normalen Verschleiß (insbesondere Verschleiß von Batterien), (b) Mängel als Folge einer unsanften oder unangemessenen Handhabung bzw. Verwendung oder Schäden als Folge von Unfällen, einer unsachgemäßen Verwendung, Nachlässigkeit, Bränden, Überschwemmungen, Blitzen oder sonstigen Ereignissen höherer Gewalt, (c) den Umstand, dass die Batterie kurzgeschlossen war, falls die Abdichtung des Batteriegehäuses oder die Zellen beschädigt wurden, Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Unversehrtheit vorliegen oder die Batterie in anderen als den dafür vorgesehenen Geräten verwendet wurde, (d) eine Nichtbeachtung der Produktanleitung, (e) eine absichtliche bzw. vorsätzliche Beschädigung, Nachlässigkeit oder Fahrlässigkeit; (f) eine Verwendung von Produktersatzteilen oder sonstigen Austauschteilen (einschließlich Verbrauchsmaterialien), die nicht von uns angeboten oder empfohlen werden; (g) jegliche Produktänderungen oder -abwandlungen, die von Ihnen oder einem von uns nicht beauftragten Dritten ausgeführt wurden, (h) falls das Produkt in einer für den Transport ungeeigneten Weise verpackt wurde, (i) außergewöhnliche bzw. äußere Ursachen, die von uns mit zumutbarem Aufwand nicht kontrolliert werden können.

Diese befristete Garantie wird ungültig, wenn Sie gegen die Bedingungen dieser Garantie oder des von Ihnen mit uns geschlossenen Vertrags verstoßen.

Ersatzteile und Reparaturen

Weitere Informationen zu Ersatzteilen und Reparaturen erhalten Sie vom technischen Support unter 0049 30 5858 16080.

Gutschrift

Mit einer Rückerstattung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Produkts rechnen. Der Betrag wird mit derselben Zahlungsart zurückerstattet, die Sie für die Bezahlung der Bestellung verwendet haben.

Informationspflichten nach §18 ElektroG

1. Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, diese Geräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Die Entsorgung über die Restmülltonne oder die gelbe Tonne ist untersagt. Enthalten die Produkte Batterien oder Akkus, die nicht fest verbaut sind, müssen diese vor der Entsorgung entnommen und getrennt als Batterie entsorgt werden.

2. Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten

Besitzer von Altgeräten können diese im Rahmen der durch öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger eingerichteten und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Rückgabe oder Sammlung von Altgeräten abgeben, damit eine ordnungsgemäße Entsorgung der Altgeräte sichergestellt ist. Unter dem folgenden Link besteht die Möglichkeit, sich ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen anzuzeigen zu lassen: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen

3. Datenschutz

Wir weisen alle Endnutzer von Elektro- und Elektronikaltgeräten darauf hin, dass Sie für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten selbst verantwortlich sind. 

4. WEEE-Registrierungsnummer

Unter der Registrierungsnummer  DE 35679811 sind wir bei der stiftung elektro-altgeräte register, Nordostpark 72, 90411 Nürnberg, als Hersteller von Elektro- und/ oder Elektronikgeräten registriert.

 

5. Entsorgung Batterie

Das Symbol der „durchgestrichenen Mülltonne“ bedeutet, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, die gekennzeichneten Produkte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Die Entsorgung über den Hausmüll, wie bspw. die Restmülltonne oder die Gelbe Tonne ist untersagt. Vermeiden Sie Fehlwürfe durch die korrekte Entsorgung in speziellen Sammel- und Rückgabestellen. Adressen kostenfreier Rückgabestellen können Sie von Ihrer Stadt- oder Kommunalverwaltung erhalten.

Vermeiden Sie, wo möglich, die Entstehung von Abfällen bei Alt-Batterien. Bitte achten Sie bei Ihrer Wahl auf wieder aufladbare Akkumulatoren oder Batterien mit einer längeren Lebensdauer. Bitte vermeiden Sie die Vermüllung des öffentlichen Raums, indem Sie Batterien korrekt entsorgen, anstatt sie achtlos liegenzulassen.

Bitte prüfen Sie Möglichkeiten, die Batterie, anstatt der Entsorgung einer Wiederverwendung zuzuführen, beispielsweise durch die Rekonditionierung oder die Instandsetzung der Batterie.

Batterien können chemische Gefahrstoffe enthalten, die sowohl die Umwelt belasten und die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden. Insbesondere beim Umgang mit lithiumhaltigen Batterien ist Vorsicht geboten, da sich diese zudem bei unsachgemäßer Behandlung leicht entzünden können und Brände verursachen können.

Batterien und Akkumulatoren, die in Elektrogeräten enthalten sind und zerstörungsfrei entnommen werden können, müssen getrennt von diesem entsorgt werden.

BattG-Registrierungsnummer 

Unter der Registrierungsnummer DE 86533616 sind wir bei der stiftung elektro-altgeräte register, Nordostpark 72, 90411 Nürnberg, als Hersteller von Batterien/Akkumulatoren registriert.

Sammel- und Verwertungsquoten 

Die EU-Mitgliedsstaaten sind nach der Batterie-Richtlinie verpflichtet, Daten zu Alt-Batterien zu erheben und diese an die Europäische Kommission zu übermitteln. Auf der Webseite des BMUV finden Sie weitere Informationen hierzu.