Rücksendungen und Garantie

Rücksendungen und Garantie

Anweisungen für Rücksendungen

Alle Produkte müssen in gutem Zustand, in Originalverpackung (wenn möglich) und mit allen Zubehörteilen zurückgegeben werden. Nur so kann eine vollständige Rückerstattung gewährleistet werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Produkt zurückzuschicken:

Kontaktieren Sie uns unter info@orthomechanik.de um die Rücksendung anzukündigen.

Geben Sie bei in der E-Mail bitte Bestellnummer sowie Rechnungsname und -adresse an.

Innerhalb von 24 Stunden, nach Erhalt ihrer E-Mail senden wir Ihnen ein Rücksende-Etikett per E-Mail

Bewahren Sie die Nachverfolgungsnummer für das Rücksendepaket auf, damit Sie sich davon überzeugen können, dass es im Lager eingegangen ist.

Mit einer Rückerstattung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Produkts rechnen. Der Betrag wird mit derselben Zahlungsart zurückerstattet, die Sie für die Bezahlung der Bestellung verwendet haben. Versandkosten werden nicht erstattet.

Bestimmungen und Einschränkungen für Rücksendungen

Alle Produkte müssen in gutem Zustand, in Originalverpackung (wenn möglich) und mit allen Zubehörteilen zurückgegeben werden. Nur so kann eine vollständige Rückerstattung gewährleistet werden.

Für Retourware werden keine Rechnungen von Drittanbietern akzeptiert.

Mit einer Rückerstattung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Produkts rechnen. Der Betrag wird mit derselben Zahlungsart zurückerstattet, die Sie für die Bezahlung der Bestellung verwendet haben. Versandkosten werden nicht erstattet.

Beschädigte oder defekte Produkte

Wenn Sie ein beschädigtes oder defektes Produkt erhalten haben, wenden Sie sich bitte innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung unter info@orthomechanik.de  an einen Mitarbeiter der Kundenbetreuung.

Teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre Bestellnummer, aus Ihrer ursprünglichen E-Mail-Bestätigung mit.

Der Mitarbeiter benötigt außerdem Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer.

Orthomechanik setzt alles daran, um Sie bei der Rückgabe zu unterstützen. Wenn Sie sich nicht an die Kundenbetreuung wenden, gehen alle anfallenden Versandkosten zu Ihren Lasten.

Halten Sie für das Gespräch mit dem Mitarbeiter der Kundenbetreuung bitte Ihre Bestellnummer bereit.

Garantie

Für die OrthoGun 2.0  bieten wir eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie sowie eine zweijährige Garantie auf Teile und Verarbeitung. Für Ersatzteile und Austauschprodukte gilt die verbleibende ursprüngliche Garantiezeit oder ein Garantiezeitraum von dreißig (30) Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Bei Verwendung nicht genehmigter Produkte Dritter (z. B. Akkus) verlieren Sie sofort jeglichen Garantieanspruch. Fremdteile können dazu führen, dass das Produkt nicht richtig oder überhaupt nicht mehr funktioniert, und Schäden am Produkt und angeschlossenen Geräten (z. B. Ladegerät) verursachen. Alle eingeschränkten Garantien beginnen mit dem Kaufdatum.

Hinweis: Die Garantie ist auf das Land beschränkt, in dem Sie das Produkt ursprünglich erworben haben.

Deutschland

HINWEIS: Diese befristete Garantie berührt nicht die Ihnen zustehenden gesetzlichen Rechte im Rahmen der Gesetze über den Verkauf von Konsumgütern.

HINWEIS: Diese befristete Garantie berührt nicht die Ihnen zustehenden gesetzlichen Rechte im Rahmen der Gesetze über den Verkauf von Konsumgütern.

 

Überblick

Der deutsche Gesetzgeber sieht eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung gemäß § 434 BGB vor. Orthomechanik gibt, ohne dass dadurch die gesetzliche Gewährleistung beschränkt wird, die zusätzliche Garantie ab, dass dieses Produkt (ausschließlich ausgenommen) vorbehaltlich der nachstehend aufgeführten Ausschluss- und Beschränkungsregelungen unten, zwei (2) Jahre lang ab dem Kaufdatum in gutem Zustand sein wird (die ‚Garantiezeit’). Im Fall von Batterien, gilt eine Garantiezeit von zwölf (12) Monaten, und der Begriff ‚Garantiezeit’ ist im gesamten vorliegenden Dokument in diesem Sinn zu verstehen. Für den Fall, dass das Produkt dem Garantiestandard dieser zusätzlich gewährten Garantie nicht gerecht wird, wovon wir uns bei Anlegung angemessener Maßstäbe überzeugen müssen, werden wir das Produkt binnen einer wirtschaftlich angemessenen Frist kostenlos, entweder reparieren, oder ersetzen, wie unten beschrieben.

Diese ‚befristete Garantie’ ist nur in dem Land, in dem Sie das Produkt erworben haben, gültig und durchsetzbar.

Es können nur Ansprüchen gemäß der gesetzlichen Gewährleistung oder der befristeten Garantie geltend gemacht werden.

Falls Sie einen Anspruch gemäß der gesetzlichen Gewährleistung oder der befristeten Garantie geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@orthmechanik.de. Bitte nennen Sie, wenn Sie uns kontaktieren, die Bestellnummer. Unsere Kollegen werden Sie über das Verfahren für die Geltendmachung von Ansprüchen informieren.

Wir werden veranlassen, dass das Produkt so bald wie zumutbar möglich abgeholt wird, vorausgesetzt, Sie haben sich an die Vorgaben für das Anspruchsverfahren gehalten.

Ansprüche gemäß der beschränkten Garantie sind davon abhängig, dass Sie uns binnen einer angemessenen Frist, nachdem Sie darauf aufmerksam geworden sind, und in jedem Fall spätestens vor Ablauf der Garantiezeit über den angeblichen Mangel informieren.

Rechtsmittel

Falls uns ein Anspruch gemäß einer befristeten Garantie innerhalb der Garantiezeit angezeigt wird und sich herausstellt, dass an dem Produkt Mängel in der Garantiezeit aufgetreten sind, werden wir im eigenen Ermessen

  • das Produkt reparieren, oder
  • das Produkt durch ein anderes Produkt ersetzen, das neu ist oder aus neuen oder noch verwendbaren, bereits gebrauchten Teilen hergestellt wurde und funktional mindestens dem ursprünglichen Produkt entspricht, oder
  • das Produkt durch ein anderes Produkt ersetzen, das neu und ein aufgerüstetes Modell ist, das im Vergleich zum ursprünglichen Produkt mindestens gleichwertige oder aufgerüstete Funktionen aufweist.

Sofern gesetzlich zulässig, kann die Garantiezeit nicht verlängert, neu festgesetzt oder anderweitig beeinflusst werden, weil das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt eventuell ausgetauscht, neu verkauft, repariert oder ersetzt wird. Jedoch wird für in der Garantiezeit reparierte, oder ausgetauschte Teile, entweder während der restlichen ursprünglichen Garantiezeit, oder neunzig (90) Tage lang ab dem Reparatur- oder Austauschdatum, wobei der jeweils längere Zeitraum ausschlaggebend ist, eine Garantie übernommen.

Ersatz- oder reparierte Produkte, werden so bald wie möglich, an Sie zurückgesendet.

Alle Teile des Produkts oder von sonstigen Geräten, die von uns ersetzt werden, gehen in unser Eigentum über. Falls festgestellt wird, dass das Produkt von dieser befristeten Garantie ausgeschlossen ist, behalten wir (und unsere bevollmächtigten Dienstanbieter) uns das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Wir dürfen beim Reparieren oder Ersetzen des Produkts Produkte oder Teile verwenden, die neu, so gut wie neu oder wiederinstandgesetzt worden sind.

Was ist von der Garantie ausgeschlossen?

Sofern nicht schriftlich vereinbart, finden die gesetzliche Gewährleistung und die befristete Garantie keine Anwendung, falls der Zustand des Produkts auf folgende Umstände zurückzuführen ist: (a) normalen Verschleiß (insbesondere Verschleiß von Batterien), (b) Mängel als Folge einer unsanften oder unangemessenen Handhabung bzw. Verwendung oder Schäden als Folge von Unfällen, einer unsachgemäßen Verwendung, Nachlässigkeit, Bränden, Überschwemmungen, Blitzen oder sonstigen Ereignissen höherer Gewalt, (c) den Umstand, dass die Batterie kurzgeschlossen war, falls die Abdichtung des Batteriegehäuses oder die Zellen beschädigt wurden, Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Unversehrtheit vorliegen oder die Batterie in anderen als den dafür vorgesehenen Geräten verwendet wurde, (d) eine Nichtbeachtung der Produktanleitung, (e) eine absichtliche bzw. vorsätzliche Beschädigung, Nachlässigkeit oder Fahrlässigkeit; (f) eine Verwendung von Produktersatzteilen oder sonstigen Austauschteilen (einschließlich Verbrauchsmaterialien), die nicht von uns angeboten oder empfohlen werden; (g) jegliche Produktänderungen oder -abwandlungen, die von Ihnen oder einem von uns nicht beauftragten Dritten ausgeführt wurden, (h) falls das Produkt in einer für den Transport ungeeigneten Weise verpackt wurde, (i) außergewöhnliche bzw. äußere Ursachen, die von uns mit zumutbarem Aufwand nicht kontrolliert werden können.

Diese befristete Garantie wird ungültig, wenn Sie gegen die Bedingungen dieser Garantie oder des von Ihnen mit uns geschlossenen Vertrags verstoßen.

Ersatzteile und Reparaturen

Weitere Informationen zu Ersatzteilen und Reparaturen erhalten Sie vom technischen Support unter 0049 30 5858 16080.

Gutschrift

Mit einer Rückerstattung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Produkts rechnen. Der Betrag wird mit derselben Zahlungsart zurückerstattet, die Sie für die Bezahlung der Bestellung verwendet haben.

Informationspflichten nach §18 ElektroG

1. Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, diese Geräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Die Entsorgung über die Restmülltonne oder die gelbe Tonne ist untersagt. Enthalten die Produkte Batterien oder Akkus, die nicht fest verbaut sind, müssen diese vor der Entsorgung entnommen und getrennt als Batterie entsorgt werden.

2. Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten

Besitzer von Altgeräten können diese im Rahmen der durch öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger eingerichteten und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Rückgabe oder Sammlung von Altgeräten abgeben, damit eine ordnungsgemäße Entsorgung der Altgeräte sichergestellt ist. Unter dem folgenden Link besteht die Möglichkeit, sich ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen anzuzeigen zu lassen: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen

3. Datenschutz

Wir weisen alle Endnutzer von Elektro- und Elektronikaltgeräten darauf hin, dass Sie für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten selbst verantwortlich sind. 

4. WEEE-Registrierungsnummer

Unter der Registrierungsnummer DE53771343 sind wir bei der stiftung elektro-altgeräte register, Nordostpark 72, 90411 Nürnberg, als Hersteller von Elektro- und/ oder Elektronikgeräten registriert.